CINZIA FRIEDLAENDER

Mediation

Mediation ist ein Verfahren der Konfliktlösung, das in den meisten Streitfällen eingesetzt werden kann. Wörtlich übersetzt bedeutet Mediation „Vermittlung“ bei Konflikten oder Streitfällen durch unparteiische Dritte, durch den oder die MediatorInnen. Die MediatorInnen unterstützen die Konfliktparteien bei der Suche nach einer eigenen Lösung, die die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt, also fair ist. Mediation bietet sich an, wenn die Konfliktparteien in einer Sackgasse stecken und selbst keine Möglichkeiten mehr sehen zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen.

Mediation ist allparteilich: Die MediatorInnen unterstützen alle Seiten und sorgen für einen Rahmen, der es den Konfliktparteien ermöglicht ihre Sicht auf das Problem angemessen darzulegen. Das Ziel der Mediation ist eine Vereinbarung, die alle Parteien konstruktiv in die Zukunft blicken lässt. Mediation ist ein außergerichtliches Verfahren der Konfliktlösung. Die MediatorenInnen unterstehen der Schweigepflicht. Mediation spart Zeit und Kosten.

Mediationsablauf

Mediation ist ein durch die MediatorInnen strukturiertes Verfahren in welchem alle Beteiligten zu Wort kommen und ihre ganz eigene Sicht der Dinge schildern können und sollen. Zu Beginn werden die zu besprechenden Themen gesammelt und im Anschluss nacheinander bearbeitet. Die MediatorInnen beachten dabei die Ausgewogenheit im Gesprächsverlauf und übersetzen ggf. das Gesagte so, das es für die jeweils andere Partei hör- und verstehbar wird.

Ziel der Mediation ist es wieder ins Gespräch zu kommen und darüber offener für Lösungsideen zu werden. Unter Umständen können Einzelgespräche vor oder während der Mediation unterstützend sein.

Zum Abschluss der Mediation werden die gefundenen Lösungen zusammengetragen und können, je nach Bedarf der Konfliktparteien, in einer schriftlichen Vereinbarung durch die Beteiligten festgehalten werden.

Je nachdem welche Themen in der Mediation bearbeitet wurden und was vereinbart wurde, kann es sinnvoll sein, dass vor Unterzeichnung der Vereinbarung noch Rat durch Rechtsanwälte oder Steuerberater eingeholt wird oder die Vereinbarung noch notariell beglaubigt wird.

Abhängig von der Konfliktkomplexität, Thema und Eskalationsgrad arbeite ich in einem zu Ihrem Fall passenden MediatorInnen-Team. Ist die andere Konfliktpartei noch nicht bereit für eine Mediation aber Sie möchten dennoch etwas für sich klären, dann könnte ein Konflikt-Coaching für Sie passend sein.

Ich biete Mediation z.B. in folgenden Bereichen an:

  • Familienmediation: bei Konflikten die innerhalb einer Familie bestehen, z.B. zwischen Eltern und Kindern, Erben oder Verwandtschaft.

  • Trennungsmediation: Wenn Eltern sich trennen und es z.B. um den Wohnort der Kinder geht, die anstehende Gütertrennung, etc.

  • Mediation zwischen Kollegen: Streitigkeiten die aus der Zusammenarbeit entstehen. Mediation mit oder zwischen Managern oder Vorgesetzten.

  • Mediation zwischen Führungskräften oder Geschäftspartnern:
    z.B. Verhandlungen von Anteilen oder Geschäftsabsichten

  • Mediation innerhalb von Gruppen: bei Streitigkeiten die die Zusammenarbeit und Kooperation beeinträchtigen z.B.: Wohngruppen, Clubs, Vorstände, Baugruppen, etc.

  • Mediation in der Nachbarschaft

Kosten und Dauer:

Bitte vereinbaren Sie ein unverbindliches Vorgespräch mit mir unter:

Cinzia Friedlaender
Email: mail@galeriefriedlaender.de